Inken FietkauErgotherapeutin

    2021 habe ich meine Ergotherapie Ausbildung in Bad Bevensen abgeschlossen. Danach habe ich an einem speziellen berufsbezogenen Auslandsprogramm („Apex Social“ für Fachkräfte mit einem Beruf im Gesundheits- oder Sozialwesen) teilgenommen, in dem man sich um Kinder mit Special Needs, also Kinder mit einem besonderen Betreuungsbedarf, kümmert. Ich fand diese Kombination des Reisens und der Arbeit mit Bezug zur Ergotherapie, sehr interessant. Daher bin ich nach meiner Ausbildung in die USA nach Boston gereist, habe dort 12 Monate in einer Gastfamilie gelebt und mich um ein elfjähriges Mädchen mit Cerebralparese gekümmert. Durch ihre Cerebralparese hat sie unter anderem Probleme mit dem Gehen und ihrer Balance, sie benötigt eine Brille und Hörgeräte, hat kognitive Einschränkungen, sprachlich kann sie nur einfache Sätze bilden und nutzt daher in der Schule einen Talker. Sie benötigt viel Unterstützung bei ihren Aktivitäten des täglichen Lebens. Meine Aufgaben bestanden mitunter darin, sie den gesamten Tag über zu begleiten und zu unterstützen. Dies beinhaltete ihre Körperpflege zu übernehmen, sie umzuziehen, ihr Essen zuzubereiten. Außerdem habe ich sie zu Terminen gefahren und mit ihr zuhause therapeutische Übungsaufgaben durchgeführt. Ich bin mit in ihre Ergotherapiestunden gegangen und durfte sie auch zur Physiotherapie, Logopädie, Musiktherapie und den zahlreichen Arztterminen begleiten. Gleichzeitig habe ich auch das Familienleben und den Alltag der Familie mitbekommen. Für mich war dieser tiefe Einblick in das Leben des Mädchens sehr bereichernd sowohl beruflich als auch privat. Rückblickend ist es richtig schön zu sehen, welche Fortschritte mein Gastkind in dem einen Jahr unteranderem auch durch meinen Einfluss gemacht hat.

    Für mich ist klar, dass ich gerne mit Kindern arbeite. In meiner Freizeit habe ich beim Kinderturnen die Übungsleiterin unterstützt, nachdem ich auch lange Zeit selbst als Kind mitgeturnt habe. Außerdem bin ich als Jugendgruppenleiterin regelmäßig ehrenamtlich im Jugendtreff meines Wohnortes aktiv.

    Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

    Ulrike Martin Ergotherapeuthin