Emma JacobsErgotherapeutin

    Mein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Montessori Schule in Lüneburg im Jahr 2015/2016 war entscheidend für meine Berufsfindung. Während meines FSJ waren meine Aufgaben die Betreuung und Begleitung der Kinder, die im Unterricht unterschiedliche Schwierigkeiten hatten. Diese Erfahrungen weckten in mir den Wunsch Ergotherapeutin zu werden. In dem Berufsfeld der Ergotherapeutin fand ich, wonach ich suchte: die individuelle Begleitung und Unterstützung von Menschen in jeglichen Lebenssituationen.

    Im Jahr 2019 habe ich meine Ausbildung zur Ergotherapeutin in Bad Bevensen abgeschlossen und daraufhin in einer Praxis für Ergotherapie in Mecklenburg-Vorpommern gearbeitet. Ich sammelte Erfahrungen in den Fachbereichen Handtherapie, Neurologie, Pädiatrie Psychiatrie und Geriatrie.

    Seit Februar 2023 arbeite ich in der Ergotherapie Elke Horn. Ich erweitere meine Kompetenz in meiner täglichen Arbeit und auf Fort und Weiterbildungen.

    Immer wieder stelle ich fest, dass die individuelle Begleitung eine große Rolle spielt! Jeder Mensch trägt seinen eigenen „Rucksack“ oder hat die unterschiedlichsten „Steine im Weg“ zu bewältigen Es macht mir Freude, hierbei eine gewisse Zeit eine wichtige, therapeutische Begleitung zu sein.

    Ich liebe die Abwechslung durch die Behandlung von jungen und alten Menschen und ihren unterschiedlichsten Hintergründen. Die Vielfältigkeit in meinem Leben spiegelt sich in meinem Job und auch in meiner Freizeit wider. Die Arbeit im Ehrenamt und als Aushilfe in der Gastronomie geben mir viel Abwechslung. Bereits als Jugendliche fing ich an Sportgruppen zu unterstützen und später selbstständig zu leiten, sowohl im Kinder- als auch im Erwachsenenbereich. Bis heute begleitet mich dieses ehrenamtliche, sportliche Engagement.

    Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

    Inken Fietkau, Ergotherapeutin